Was kommt rein?
- 4 Eiweiß
- 4 Eigelb
- 3 EL Wasser
- 70g Zucker
- 30g gem. Haselnüsse
- 60g Speisestärke
- 60g Mehl
- 1/2 TL Backpulver
- 6 Pfirsichhälften aus der Dose
- 500 ml Sahne
- 2 Pk Sahnesteif
- 2 Pk Vanillezucker
- 2 gestr. TL Zimt
- Pfirsichsaft
- Grand Manier oder Pfirsichsaft
- 3 EL Kakao- oder Schokoladenpulver
- 24 oder 26cm Springform
- Tortenring zum zusammensetzen
Wie wird es gemacht?
Den Backofen auf 200-220 Grad Ober-Unterhitze (Gasherd Stufe 3-4) vorheizen. Jeder Ofen ist anders und man kennt seinen Ofen am besten. In die Springform Backpapier einspannen, sodass nur der Boden mit Backpapier belegt ist.
Eiweiß mit dem Wasser sehr steif schlagen, anschließend langsam den Zucker unter rühren dazu rieseln lassen. Die 4 Eigelb vorsichtig unter die Eischneemaße ziehen. Zuletzt die gemahlenen Haselnüsse, das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver – am besten gesiebt – unterheben.
Jetzt den Teig in die vorbereite Backform geben und im vorgeheizten Backofen ca. 12- 15 Minuten backen. Ich hatte ihn bei 220 Grad im Ofen und er war war bei genau 12 Minuten perfekt.
Raus aus dem Ofen, kurz abkühlen lassen, dann stürzen, das Backpapier abziehen und vollständig erkalten lassen. Wenn man möchte, kann man den Boden bereits am Vortag backen, dann gehts auch mit dem Schneiden besser ;-).
Den Tortenboden zweimal waagrecht durchschneiden, sodass sich drei Böden ergeben.
Für die Füllung die Pfirsiche gut abtropfen und in dünne Streifen schneiden. Die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steif schlagen und danach den Zimt dazugeben.
Jetzt gehts ans zusammensetzen. Den ersten Boden, am besten nimmt man hier den Deckel, auf eine Torteplatte setzen, den Tortenring drum rum und den Boden mit Grand Manier und Pfirsichsaft (alternativ nur mit Pfirsichsaft) leicht beträufeln. Nicht durchweichen! Die Pfirsichscheiben (1/3) drauf legen und mit einem Drittel der Sahne bedecken. Den zweiten Boden drauf setzen, ebenso beträufeln, Pfirsiche und Sahne drauf und mit dem dritten Boden das selbe nochmal machen. Ein bißchen Sahne übrig lassen für den Rand
Kühl stellen! Am besten 1 Stunde, dann wird die Torte schön fest.
Abschließend den Tortenring entfernen, die Torte rundherum leicht mit der restlichen Sahne einstreichen, mit dem Kakao- oder Schokoladenpulver dekorieren. Jetzt nochmal kühlen!
Am besten mit der Familie oder Freunden teilen und genießen!
Über dieses Rezept
Kennt ihr das: Ihr findet ein toll klingendes Rezept irgendwo, nehmt es mit oder speichert es ab und vergesst es?!
Das hier ist so eins, das Rezept hab ich vor gaaaaaaaanz langer Zeit (laut Datum auf dem Zettel über 20 Jahre) mal bei unserem Hofladen mitgenommen und seitdem schlummerte es in meinem Rezepte-Ordner. Sehr schade eigentlich, weil das Rezept doch augenscheinlich gar nicht so schwer ist und eine tolle, typische Sonntagstorte ist.
Auch dieses Rezept ist eins, bei dem man die meisten Zutaten daheim hat. Wer keine Dosenpfirsiche hat, kann auch Aprikosen aus der Dose nehmen. Oder ihr wandelt es mit ganz anderem Obst ab. Bananen, Erdbeeren, Himbeeren usw. Nur solltet ihr dann auch den Boden mit einem dazupassenden Likör, Schnaps, Sirup, Saft tränken. Grand Manier passt einfach super zu Pfirsichen.
Ich habe die Torte übrigens ohne Alkohol gemacht, weil unser Sohn alles probieren darf was die Mama backt und kocht.
Ach ja, das ursprüngliche Rezept hatte übrigens keine gemahlenen Haselnüsse im Teig. Dann einfach insgesamt 100 Gramm Zucker nehmen oder mit anderen Nüssen austauschen.
Viel Spass beim Nachbacken, schickt mir gerne eure Torten mit und ohne Abwandlungen!
Eure Schmusi